Dienstag, 19. Mai 2020

| Livestream | 🏖️ ~ technischer Kram

Eventuell gibt es demnächst wieder mehr angezockte Sachen und ein paar Livestreams. Denn, sofern die Technik weiterhin funktioniert, kann ich wieder Gameplay mitschneiden und auf Twitch streamen. Aber fangen wir beim Anfang an.

Ich hatte mir im November 2012 eine Elgato Capture Card gekauft, weil ich damals nicht nur meine Einkäufe als Foto, sondern auch Gameplay zu den Spielen zeigen wollte. Die Capture Card nutze ich sogar heute noch.


Mitgeschnitten bzw. aufgezeichnet wurde das Ganze von meinem Laptop. Ein Lenovo G780.



Irgendwie hatte ich es dann geschafft (wie auch immer) alle beiden Festplatten im Laptop zu zerlegen. Eine längere Zeit hatte ich dann nichts mehr gemacht bzw. direkt über die Konsolen gestreamt. Im letzten Jahr hatte ich mir dann einen Lenovo ideapad 330 gekauft.



Ich dachte mir, da schon so viel Zeit ins Land gegangen ist, müsste der doch locker das schaffen, was vorher das alte Lenovo – Laptop gepackt hatte. Dem ist aber leider nicht so. Entweder habe ich irgendetwas bei der Einrichtung falsch gemacht oder keine Ahnung. Wenn ich Glück habe, erkennt er die Capture – Einheit und zeigt auch ein Bild an. Aber sobald ich auf Aufnahme drücke oder auf Livestream, entsteht da ein Ruckelkonzert mit ganz üblen Bildfehlern.

Daher hatte ich an diesem Wochenende dann meinen alten Arbeits-PC aus dem Keller geholt.


Auf diesem läuft sogar Windows 10 (neu installiert bzw. Upgrade gemacht) und bisher (auf Holz klopf) macht er seinen Job echt gut. Ich bin gespannt, wie lange das anhält. Aber ich freue mich auch, dass es nun wieder funktioniert.

Als Anwendersoftware für die Aufnahmen und für das Streamen nutze ich sowohl die Elgato-Software, als auch OBS.

Keine Kommentare: