Dienstag, 17. März 2020

| Job | ~ Convid-19 und die Wirtschaft

Heute mal ein wenig Persönliches. Corona zieht durch Europa und hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern auch auf die Wirtschaft, denn diese stürzt gerade in ein schwarzes Loch.

So auch hier. Ab Dienstag heißt es für mich Freizeit mit (eventuell) ein wenig Home Office. Sofern noch Aufträge reinkommen. Aktuell werden diese zurückgenommen. Also im Klartext Freizeit. Es wird zwar von Arbeitgeberseite noch versucht Kurzarbeit anzumelden. Sollte dies jedoch nicht gelingen, heißt es sogar vorerst unbezahlte Freizeit.

Ämtergänge (Arbeitsamt/ Jobcenter) stelle ich mir zu diesen Zeiten auch nicht so einfach vor, da die Verwaltung ja auch zurückgefahren wird und bisher immer bei Antragsstellung auf „persönliches Erscheinen vor Ort“ bestanden wurde. Aber vielleicht dreht sich das ja und man kann die Anträge auch nur schriftlich stellen. Die entsprechenden Anträge selbst, stehen auf den Onlineseiten ja zur Verfügung.

Na gut. Warten wir ab, was die Zeiten noch so bringen. Ich trink jetzt erst einmal ein Bier.

2 Kommentare:

Heidi hat gesagt…

Ist grad alles nicht so einfach. Die Angst de umgeht. Die Sorgen und Nöte die das ganze mit sich bringt, wollen alle verarbeitet werden. Ich hoffe wirklich sehr das sich alle jetzt wirklich zurück nehmen . Um so mehr wir es tun um so eher haben wir es hinter uns .
Interessanter Blog übrigens. Muss ich mal dem Filius zeigen .
LG und bleib gesund

Romy Matthias hat gesagt…

Auch wenn wir einigermaßen heil durch diese Krise kommen, ist die Wirtschaft extrem geschädigt über Jahre. Auch die Arbeitslosenzahlen werden unweigerlich steigen. LG Romy