Dienstag, 21. November 2017

merch (a.k.a mördsch)

Merch ist eine Abkürzung für Merchandise und kann unter anderem auch mit Werbeartikel übersetzt werden. Die Haupteinnahmequelle mancher YouTuber ist daher nicht der Kanal selbst, sondern der Verkauf von Werbeartikeln an die Zielgruppe. Die Artikel können dann zum Beispiel T-Shirts sein oder Tassen oder Caps (auch als Basecap bekannt).

Lustig wird es immer dann, wenn sogar richtig kleine Kanäle in Überlegungen verfallen, ebenfalls merch für ihre Community rauszuhauen. Bei manchen ist dann eher das Jüngste Gericht da, als deren Merchandise. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Ich stelle mir dann immer die Frage, wer soll das kaufen. Bei einem Kanal der unter 1.000 Abos hat, lohnt das Ganze doch den Aufwand nicht. Es sei denn, jeder Abonnent kauft jeden Monat einen Artikel, dann könnte sich das eventuell rechnen.

Jedenfalls biete ich nun ebenfalls merch an (wenn alle anderen das auch machen). Da haben wir die kostenlose Sonntagszeitung, die am Wochenende in den Briefkästen liegt (Foto folgt). Diese Zeitung rolle ich immer zusammen und kratze damit ein wenig auf den Boden. Schon kommt die Hausherrin angewetzt, um das wilde Tier zu erlegen. Sie schlägt ihre Krallen in die wehrlose, zusammengerollte Zeitung und tobt sich aus. Die zerfetzte Zeitung biete ich nun für nur 20,00 EUR das Stück an (Versandkosten extra), weil ich selbstverständlich nichts daran verdienen möchte.

Artikel Nummer 2 sind geschredderte Seiten aus Akten. Bei uns auf Arbeit landen Papiere, die nicht mehr aufgehoben werden müssen oder bei denen es sich um Fehldrucke handelt usw., unten im Keller bei den Hausmeistern. Diese schreddern dann regelmäßig das Papier in klitzekleine Schnipsel. Hier würde ich 200g für je 15,00 EUR an euch -meine Community- raushauen. Ein Spitzensonderpreis.

Also. Fleißig bestellen, bevor alles weg ist.

1 Kommentar:

Romy Matthias hat gesagt…

Da siehst du aber.....man kann aus allem Geld machen, man muss nur clever sein :-) LG Romy