Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder Retro-Gefühle. Da stöberte ich durch eBay auf der Suche nach dem guten alten MiniDisc-Format. Als dieses damals veröffentlicht wurde, war ich nämlich ganz Feuer und Flamme und hatte sowohl einen stationären MiniDisc-Recorder, als auch einen transportablen MiniDisc-Player (von Sony).
Hatte zu der Zeit immer fleißig in der Stadtbibliothek CDs entliehen und auf meine Minidiscs überspielt. Manchmal das ganze Album. Manchmal nur die Sahnestücke. Die MiniDisc war wie eine erweiterte Kassette, mit dem Vorteil der Klangqualität einer CD. Von der Bedienung her einfach und vom Sound her klasse (gute Aufnahmequelle vorausgesetzt).
Vor allem die Fernbedienung vom transportablen MiniDisc-Player fand ich seinerzeit genial. Leichte Drehung lies den track überspringen, hält man die Drehung aufrecht, wird vorgespult. Hach ja. Die MiniDisc.
Die Preise sind aber immer noch weit oben für die Geräte und Spotify hat im Abonnement dieselbe Hörqualität. Auch passt mehr Musik auf mein iPhone, als auf eine MiniDisc. Und von der Bedienung her ist das iPhone ebenfalls besser.
Dennoch mochte ich diesen Retro-Moment. Kann aber auch am Bier gelegen haben. So sah mein Player damals übrigens auch aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen